Montag, 3. September 2018

Rückennummer gegen Nazis


Ich möchte keiner schweigenden Mehrheit angehören. Aber ich bin weder ein Politiker noch ein Prominenter dem eine Bühne zur Verfügung steht auf der er vor aller Öffentlichkeit seine Meinung kundtun kann.

Ich bin Sportler. Und auch wenn es Wettkämpfe und Spendenläufe für einen guten Zweck gibt, so sind das doch in aller Regel einzelne Veranstaltungen die am nächsten Tag wieder aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwunden sind.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht nur bei solchen Einzelaktionen für mehr Menschlichkeit und die Werte die in unserem Grundgesetzt verankert sind eintreten möchte.
Als Sportler tragen wir bei Wettkämpfen eine Rückennummer. Aber wir können auch außerhalb von Wettkämpfen Rückgrat zeigen!
Rückennummer am Fahrradtrikot
Aus diesem Grund habe ich eine Rückennummer entworfen, die ich auch im Training tragen werde. Und dabei ist es egal ob ich auf dem Rad sitze oder Laufe.
Ich möchte damit in aller Öffentlichkeit zeigen, dass Faschismus und rechte Gewalt weder im Sport noch sonstwo einen Platz hat.
Rückennummer am Startnummerngürtel

Version 1:
Die erste Version dieser Rückennummer war eine spontane Idee.
Die 87 steht dabei für die 87% der Wähler, die während der Bundestagswahl 2017 gegen die AfD und andere rechte Parteien gestimmt haben.
Unter dem Hashtag #Wirsindmehr finden sich in den Sozialen Netzwerken die Stimmen derer, die sich offen gegen rechte Gewalt und Populismus aussprechen.

Version 2:
Nachdem die erste Version breite Zustimmung erfahren hat habe ich mich nochmal drangesetzt um die Botschaft hinter dieser Rückennummer eindeutiger zu gestalten. Vollkommen unabhängig von irgendwelchen temporären Wahlergebnissen oder Kampagnen in Sozialen Netzwerken.
Die 03 auf der Rückennummer steht dabei schlicht und ergreifend für den Artikel 3 des Grundgesetzes. Der Text des Absatz (3) dieses Artikels findet sich nun auch auf der Rückennummer wieder.

"(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit dieser Aktion nicht allein bleibe und auch Du Rückgrat zeigst.
Die Druckvorlage für die Rückennummer stelle ich dafür kostenfrei zur Verfügung. Einfach im Din-A4 Format auf festes Papier oder besser noch auf wasserfeste Folie drucken und beim nächsten Training ans Trikot heften. Vielleicht druckt ihr gleich welche für Eure Vereinskollegen mit aus?

Um zur Druckvorlage zu gelangen bitte hier klicken:
Dropbox-Link zur aktuellen Version (Artikel 3 GG)
Dropbox-Link zur ursprünglichen Version (#wirsindmehr)

Ich habe gleich mehrere Exemplare vorbereitet und werde sie bei der nächsten Trainingsrunde an andere Läufer verteilen.