Nutzungshinweise

Erstmal herzlich Willkommen hier auf meinem Blog. Es freut mich, dass es scheinbar Menschen gibt, die irgendwie hier landen und dann noch die Mühe und das Interesse aufbringen das hier zu lesen. Dafür schon mal ein Dankeschön. Im Endeffekt hab ich die folgenden Punkte schon an anderer Stelle gut sichtbar und juristisch eindeutig formuliert. Aber weil sich das eh nie jemand durchliest, hab ich das nochmal alles auf normalem, verständlichem Deutsch hier für Euch zusammengefasst. Ich hoffe ihr lernt was dabei:

Über den Blog

Es mag überraschend klingen, aber neben diesem Blog habe ich auch noch ein echtes Leben. Ich stehe morgens auf, mach mir ein leckeres Frühstück (ok, meistens bleibt es aus Zeitgründen nur bei einem Kaffee) gehe zur Arbeit, treffe mich mit Freunden oder gehe meinen anderen Hobby nach. Ab und zu mache ich auch sowas wie Sport. Dazu laufe ich dann entweder über irgendwelche Hügel und durch das Gebüsch oder ich setz mich auf mein Rad und fahre so lange bis mein Hintern lautstark protestiert. Und dann fahre ich noch ein kleines Stück weiter. Warum ich das schreibe? Dieser Blog ist nur ein Hobby von mir und nicht meine Hauptbeschäftigung. Es werden also keine neuen Artikel im 24-Stunden-Takt erscheinen, noch wird jeder Text von einem zehnköpfigen Lektorat gegengelesen. Nehmt es also nicht zu eng, wenn hier nicht immer alles so rund läuft wie in Eurem Leben. Über das wie und was ich ich schreibe habe ich mich auch schon im Punkt "Über den Blog" ausgelassen. Klickt doch da einfach mal rein.

Datenschutz und komerzielle Nutzung

Dieses Blog ist grundsätzlich als privates Projekt und ohne kommerziellen Charakter anzusehen, soweit „privat“ im heutigen Internet überhaupt noch möglich ist. Ja, er ist grundsätzlich von jedem zu finden und zu lesen der es schafft die Webadresse fehlerfrei in seinen Browser einzutippen. Man braucht sich nicht anzumelden, kein geheimes Kennwort, drei mal rückwärts, bei Mondschein aufsagen um die Beiträge hier zu lesen. Und man muss auch kein monatliches Knebelabo abschließen. Das klingt zunächst vielleicht merkwürdig, aber ich bin noch in einer Welt groß geworden, in der man davon überzeugt war, dass Wissen jedem gleichermaßen und kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte. Ob man jetzt mein Geschreibsel hier im Blog als wertvolles Wissen oder eher verkannte Kunst bewertet sei erstmal dahingestellt.
Jedenfalls verlange ich keine Gegenleistung von Euch wenn ihr euch hier durchklicken wollt und meine Artikel lest. Ihr braucht also nicht Euren Erstgeborenen zu opfern oder versuchen mich mit einem Stück leckerem, veganen Kuchen zu bestechen. (Obwohl... Die Sache mit dem Kuchen überlege ich mir noch mal!)
Manch einer wird da vielleicht misstrauisch und denkt „Ha, den Trick kenne ich schon! Und am Ende bezahle ich alles mit meinen Daten.“
Ganz ehrlich, um die Daten von mir fremden Personen, die sich auf meinen Blog verirren auszuwerten und zu verarbeiten, fehlt mir einerseits die Zeit (Dieser Blog ist nur ein Hobby von mir. Ich muss tatsächlich noch ganz normal zur Arbeit gehen, hab noch ein Studium laufen, verbringe ziemlich viel Zeit beim Sport und in der Küche. Und dann braucht man ja auch noch Zeit um die ganze Sache mit der Weltherrschaft zu planen...) andererseits hab ich da auch überhaupt kein Interesse dran. Denn was bringt es mir zu wissen, dass jemand aus Pusemukkel grade meinen neuesten Artikel gelesen hat. Ich weiss dadurch weder, ob er sich dadurch inspiriert fühlt, sein gesamtes Leben auf den Kopf stellt und in seinem Garten eine Statue mit meinem Konterfei errichtet oder ob er sich abends mit seinen Kumpels beim Bier über meine Spinnereien lustig macht. Möglicherweise hat sich auch nur die Katze wieder auf der Tastatur breit gemacht und dabei irgendwie diese Webadresse angewählt.
Also noch mal. Ich werte eure Daten nicht aus wenn ihr hier was lest. Wer sich aber auskennt dem dürfte aufgefallen sein, dass dieser Blog über Google gehostet wird. Und womit die ihr Geld verdienen, sollte mittlerweile jeder wissen. Steht aber auch alles unter dem Punkt Datenschutz. Nur nicht so schön formuliert.

Was zum Urheberrecht

Wie gesagt dieser Blog ist zunächst mal privat. Aber wenn ihr unbedingt wollt, dann dürft ihr gerne meine literarisch wertvollen Ergüsse ausdrucken um sie in Euer Poesiealbum zu kleben. Ehrlich gesagt fände ich das sogar ziemlich toll, währe das doch zumindest ein Zeichen von Wertschätzung! Wenn ihr den Inhalt dieses Blogs aber anderweitig nutzen wollt, ihn zum Beispiel ganz oder in Teilen kopiert, verwertet, als eure eigene geistige Kreation darstellt oder sogar mit finanziellem Interesse nutzt, dann finde ich das gar nicht mehr so dufte. Dann erzähl ich meinem guten Freund, der zufällig Anwalt ist, davon und mit dem ich mich zweimal die Woche zum Schießtraining und zum Kickboxen treffe. Und der regelt das dann für mich. Wem nicht ganz klar ist, was ich damit meine, der sollte sich noch mal den Punkt Urheberrecht hier auf dem Blog durchlesen.

Kontaktdaten und Impressum

Das Internet ist übrigens eine lustige Sache. Wenn ich Bilder von meinen nackten Füßen hundertmal kopiere und an allen Straßenecken der Stadt aufhänge, interessiert das zunächst niemanden obwohl ich mit dem Anblick meiner unbekleideten Füße viele Menschen ungefragt konfrontiere.
Schreibe ich im Internet auf einem unbekannten Blog einen flotten Zweizeiler über die Vorzüge des Nasebohrens erwartet der Gesetzgeber von mir, das ich meinen Namen, meine Anschrift, meine Telefonnummer, meine eMail und meine Blutgruppe für alle Welt öffentlich einsehbar auf der Webseite platziere. Ok. Bei der Blutgruppe bin ich mir nicht 100% sicher, aber man weiss ja nie...
Da mittlerweile jeder Grundschüler einen Computer halbwegs verletzungsfrei bedienen kann ist mir auch klar, dass damit jeder Zugriff auf eben diese Daten von mir hat. Wenn ihr die Informationen also dazu nutzt um als Fans die Nacht vor meinem Haus zu campieren um mir morgens beim Zähneputzen durchs Fenster begeistert zuzujubeln, dann kann ich das zwar durchaus verstehen, möchte das aber nicht unbedingt. In diesem Sinne lasst also die Finger von diesen Informationen und stellt damit kein Schindluder an, sofern ich Euch die Nutzung dazu nicht ausdrücklich gestattet habe. Mein Kumpel, der Anwalt, hat sich nämlich als neuestes Hobby auch einen Chemiebaukasten zugelegt und will seitdem da unbedingt mal was ausprobieren...
Natürlich soll Euch das nicht davon abhalten mir tolle Liebeserklärungen per Mail zu schicken. Nur seid Euch darüber klar, wenn ihr mir eine Mail schickt, dann steht da auch in aller Regel der Absender drauf. Ihr überlasst mir damit also auch Eure Daten. Und dann müsst ihr davon ausgehen, dass ich eure Nachricht ausdrucke, an den Kühlschrank hefte und damit vor meinen Freunden angebe, dass es doch einen Leser oder eine Leserin meines Blogs gibt!
Ist halt so. Das Risiko müsst ihr dann schon auf Euch nehmen. Dazu habe ich aber auch schon was unter dem Punkt Impressum geschrieben.

Also kurz gesagt, lest ruhig hier im Blog wenn Euch das Spaß macht und interessiert. Wenn ihr was wirklich toll findet, oder ihr irgendwelche Fragen habt, lasst es mich wissen. Ihr dürft die Seite auch gerne euren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Und ansonsten gilt: Pisst Du mir nicht ans Bein, piss ich nicht zurück.

In diesem Sinne, willkommen beim „coffee, dirt & persistance“ Blog und viel Spaß beim Lesen.


Sebastian